Frankreich will Handys in der Schule verbieten

Mobiltelefone
Mobiltelefone (© siehe Quellen)

Handys sollen ab September in französischen Schulen verboten werden, so hat die Nationalversammlung in einer ersten Abstimmung entschieden.

An Vorschulen ("École maternelles"), Grund- und weiterführenden Schulen soll das Verbot - auch in den Pausen - gelten. Ausgenommen ist nur das französische Gymnasium, das Lycée. Betroffen wären damit Kinder und Jugendliche im Alter von drei bis 15 Jahren. Handynutzung ist schon heute während des Unterrichts verboten, künftig sollen Handys aber grundsätzlich in der ganzen Schule tabu sein.

Emmanuel Macron, Präsident Frankreichs, hatte mit dem Thema Wahlkampf gemacht und das Thema in das Parlament gebracht. Im nächsten Schritt muss nun der Senat darüber beraten.

In Deutschland ist es an den meisten Schulen untersagt, das Handy während des Unterrichts zu benutzen aber eine einheitliche Regelung gibt es dazu nicht. Der Umgang mit Mobiltelefonen ist teils in den Hausordnungen der Schulen, teils in den Schulgesetzen geregelt.

Redaktion (alb)

Quellen

Informationsnachweise: tagesschau.de 07.06.2018, faz.de 07.06.2018
Bildnachweis: Bild von terimakasih0 / CC0 1.0

Schlagwörter

Unterricht