Neuer Türkisch-Unterricht in Berlin

Türkische Flagge
Türkische Flagge (© siehe Quellen)

Bisher lag der Türkisch-Unterricht in der Verantwortung der türkischen Botschaft und wird von LehrerInnen aus der Türkei unterrichtet. Der Konsulatsunterricht sorgt für Kritik, da dort nicht nur die türkische Sprache sondern auch Inhalte aus dem Koran vermittelt wurden.

Als Alternative zum umstrittenen Konsulatsunterricht bieten 20 Berliner Grundschulen nun die AG „Herkunftssprache Türkisch“ an, bei der LehrerInnen, die deutsch sowie türkisch sprechen, den SchülerInnen neben landeskundlichen und kulturellen Inhalten die türkische Sprache vermitteln.

Der neue Türkisch-Unterricht ist zunächst ein Pilotprojekt an 20 Grundschulen. Nach der Auswertung am Schuljahresende soll das Projekt eventuell auf andere Schulen ausgeweitet werden.

Redaktion (alb, sh)

Quellen

Bildquelle: Bild von Musa-Kose / CC0
Informationsnachweise: deutschlandfunk 19.03.2018, spiegel.de 16.02.2018