Portugal: Gesetz zur Umgehung des Kopierschutzes

Kopierschutz in portugal
Eliminate DRM (© siehe Quellen)

In Portugal hat das Parlament kürzlich per Gesetzesbeschluss das Kopieren von Medien aus der Wissenschaft und der Bildung erlaubt, sowie das Erstellen privater Sicherheitskopien. Der Präsident der portugiesischen National Association for Free Software (ANSOL), Marcos Marado, stand Netzpolitik.org in einem Interview für Fragen zu der aktuellen Entwicklung zur Verfügung.

Das generelle Verbot, den Kopierschutz zu umgehen, gelte zwar weiterhin für alle urheberrechtlich geschütze Medien, doch zum Zwecke der Verwendung im Unterricht oder zur privaten Nutzung wurde nun die Freigabe erteilt, das Digital Rights Management (DRM) zu umgehen, so Marado.

Am Beispiel einer Filmvorführung verdeutlicht er den Nutzen der Neuerung. Wollte eine Lehrkraft zu Lehrzwecken einen Ausschnitt aus einem Film verwenden, so begab sie sich in die Illegalität, da sie das DRM aushebeln musste. Da viele Filme bekanntermaßen durch mehr oder weniger sichere Vorkehrungen vor dem Kopieren geschützt sind, würden SchülerInnen bzw. der Zuhörerschaft die gesetzeswidrige Vorführung auffallen. Dank der neuen Regelung handeln Lehrende mit der Umgehung jetzt legal.

Redaktion (sz)

Quellen

Bildnachweis: Eliminate DRM von Free Software Foundation / CC0
Informationsquelle: netzpolitik.org