Onlinekurs: EU-Projekt zur Energieversorgung kleiner Inselstaaten

Energieversorgung auf instelstaaten
Solar lamp (© siehe Quellen)

Die Wichtigkeit nachhaltiger Energiegewinnung beschäftigt nahezu die ganze Welt. Doch nirgendwo gewinnt dieses Thema so an Bedeutung wie auf kleinen Inselstaaten. Das Projekt „Lifelong Learning for Energy Security, Access and Efficiency in African and Pacific Small Island Developing States (kurz: L3EAP)” widmet sich dieser Thematik mit einem Onlinekurs, der für alle Interessierten weltweit und kostenlos zur Verfügung steht.

Während des Kurses „Sustainable Energy for Small Island Developing States (kurz: SIDS)” lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer anhand von Beispielen aus Fidschi oder Mauritius wie die Erzeugung und der Umgang mit Energie untersucht, hinterfragt und gleichzeitig mit anderen Staaten verglichen wird. Zentrale Anliegen dieses Angebots sind zum einen die Vermittlung von Praxiswissen für konkrete Projektentwicklungen. Gleichzeitig soll eine Sensibilisierung für den interdisziplinären Charakter des Themas Energie herbeigeführt werden. Die Zielgruppen des Projektes setzen sich aus Energie-Fachleuten, Studenten (Ingenieurswissenschaften, Umweltwissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften) sowie generell Interessierten zusammen.

Der Online-Kurs stellt 20 kurze Lernvideos von Experten der Kooperationspartner, interaktive Quellen, Tests, Lehrhandbücher und Diskussionsforen zur Verfügung. Alle Inhalte können als Open Educational Resources (OER) wiederverwendet, weitergegeben, verbessert und von Hochschulen und anderen Institutionen auf der ganzen Welt genutzt werden. Die Kursspreche ist Englisch.

Derzeit wurden bereits 600 Anmeldungen verzeichnet. Ziel ist es 1.000 Onlinelerner zu gewinnen.

Redaktion (jj)

Quellen

Bildnachweis: RizalParkSolarLamp von SeamanWell / CC BY-SA 3.0
Informationsquellen: idw-online.de, project-l3eap.eu